Archiv Leitlinien "Wettenberg-hilft" Steuerungsgruppe Spendenkonto Sport und Flüchtlinge Schulbesuch in Hessen Wir suchen! Ich möchte helfen! Ich habe abzugeben! Informationen Angebote Für Flüchtlinge Veranstaltungshinweise Downloads Pressespiegel Kontakt

Ich möchte helfen!

Kira Daubertshäuser, 27. November 2015

an.ge.kommen bietet in Gießen Deutschkurse für Frauen inklusive Kinderbetreuung an und freut sich, wenn Ihr potentielle Interessentinnen darauf aufmerksam macht.
Der Kurs wird von Olivia Reed aus Wettenberg betreut, die auch noch ein paar freie Plätze im Auto anbieten kann, um Frauen und Kinder mitzunehmen. Den Flyer gibt es auch auf arabisch. Meldet Euch einfach bei per Kommentar oder Nachricht, dann senden wir ihn Euch zu.

Uwe Renaldo, 15. Oktober 2015

Ich würde gerne helfen evtl. beim Transport und Aufbau von Möbel für Wohnungseinrichtungen usw. oder wo halt jemand zum anpacken benötigt wird. Gruß Uwe Rinaldo.

Ralf Volgmann, 07. Oktober 2015

Sehr geehrte Damen und Herren

Wer jetzt schon mehr machen möchte, bis wir in Wettenberg mehr Flüchtlinge haben, dessen Hilfe könnte das Rote Kreuz in Gießen gut gebrauchen.

Zum Beispiel
* bei der Essensausgabe in der Erstaufnahmestelle im Meissenbornweg.
* beim sortieren von Kleidung.
* etc.

Bevor man als Helferin oder Helfer eingesetzt wird, ist die Teilnahme an einem Einweisungstreffen (1 1/2 Stunden) erforderlich.

Kontaktdaten DRK
Deutsches Rotes Kreuz
Kreisverband Gießen e. V.
Eichgärtenallee 90
35394 Gießen

Telefon: 06 41 40006 - 0
Fax: 0641 40006 - 60
eMail:fluechtlingshilfe.giessen@drk-hessen.de
Internet: www.drk-kv-giessen.de

Übersicht 26. September

Kira Daubertshäuser, 26. September 2015

Vorneweg: Eure Hilfsbereitschaft ist großartig!
Hier eine Übersicht, was momentan an Spenden angeboten wird und was aktuell gesucht wird. Wir können wie gesagt nichts einlagern, sondern wollen gezielt den Kontakt herstellen zwischen denen, die wissen, was gebraucht wird und denjenigen, die etwas abgeben möchten. In Planung ist außerdem ein Willkommensfest mit einem "Umsonst-Flohmarkt". Sobald der Termin steht werden wir ihn natürlich veröffentlichen.

Gesucht

Wohnung für eine 4-köpfige afghanische Familie mit Aufenthaltsgenehmigung (die Kinder sind ein 6-jähriges Mädchen und ein 12-jähriger Junge). Die Miete wird in einem festgelegten Rahmen vom Jobcenter übernommen.

Angeboten

Kinderbekleidung, u.a. Jacken (Größe 122-140)
Frauenkleidung
Kinderspielsachen:
Brett- und Kartenspiele, Playmobil, Kuscheltiere
Kinderwagen, in verschiedenen Größen
Kindermöbel

Wer nicht warten möchte, bis seine Spenden in Wettenberg benötigt wird: das DRK betreut die Gießener Erstaufnahmeeinrichtung. Sachspenden wie Decken, Schlafsäcke, warme Kleidung oder Schuhe in allen Größen können mit dem Vermerk "DRK Flüchtlinge" gekennzeichnet beim Kreisverband Gießen an der Eichgärtenallee 90 abgegeben werden. Mit einer entsprechenden Kennzeichnung können Sachspenden auch in die DRK-Kleidercontainern geworfen werden.

Da aber aufgrund der hohen Spendenbereitschaft die Lage bezüglich Sachspenden auch in Gießen entspannt ist, bittet das Rote Kreuz vor allem um Geldspenden, die umso dringender benötigt werden. Der DRK Kreisverband Gießen hat unter dem Stichwort „DRK-Flüchtlingshilfe“ ein Spendenkonto eingerichtet. Die IBAN lautet: DE51 5135 0025 0205 5005 01, BIC SKGIDE5FXXX.

Bitte beachtet auch den Beitrag von Dieterich und Barbara Emde hier auf der Seite! Wer sich in Gießen einbringen möchte, dem sei auch an.ge.kommen hier auf Facebook an's Herz gelegt.

Wie Dieterich Emde erwähnt hat, ist die momentane Situation logistisch und organisatorisch nicht einfach. Seid also bitte nicht frustriert, wenn Eure Hilfe nicht sofort in Anspruch genommen werden kann.

Wir wünschen Euch ein schönes Wochenende!

Werner Lotz, 20. September 2015

Ich möchte auch helfen. Wo kann ich denn Spielsachen für Kinder abliefern?